Bielefeld. Ferien haben alle Kinder. Aber einmal das Meer sehen, darin baden, die Natur erforschen und anschließend den Freunden von den tollsten Abenteuern erzählen: Das können viele Bielefelder Kinder aus Familien mit geringem Einkommen nicht. Ermöglichen wollen genau das jetzt aber der Bielefelder Kinderfonds und die Firma Ruf Jugendreisen. 35 oder 50 Euro kostet der einwöchige Ferienaufenthalt in der Lüneburger Heide oder auf der Insel Rügen dann nur noch.

„In Bielefeld gibt es viele Kinder, die immer nur zusehen können und oft ausgeschlossen werden“, meint Tim Kähler, Sozialdezernent der Stadt. Etwa die rund 1.000 Kinder und Jugendlichen zwischen neun und 15 Jahren, deren Familien Hartz IV beziehen.
Genau die gehören zur Zielgruppe des neuen Angebots. Der Bielefelder Kinderfonds, der vor eineinhalb Jahren von der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut gegründet wurde, bezuschusst bei Vorlage des Bielefeld-Passes für 200 Mädchen und Jungen ein Woche Urlaub.

Kinder bräuchten Ferien zur Erholung, um Kraft zu tanken, zum Spielen, Lernen und vor allem, um neue Eindrücke zu gewinnen, sagt Franz Schaible vom Bielefelder Kinderfonds. Genau deshalb sei die Spendenaktion „Schöne Ferien für alle Kinder“ gestartet. „Mit 20 Euro schenken Spender einem Kind einen ganzen schönen Ferientag“, so Schaible.

Mit der Firma Ruf Jugendreisen aus Bielefeld sei schnell ein Partner für die Aktion gewonnen worden. „Eine betreute Kinder- und Jugendreise ist ein ganz besonderes Erlebnis und fördert die Entwicklung und Selbstständigkeit enorm“, so Thomas Korbus, Geschäftsführer von Ruf Jugendreisen, „das Gemeinschaftsgefühl und die vielen neuen Freundschaften sind für alle Kinder prägend“.
Franz Schaibles großer Wunsch ist es, dass in den nächsten Jahren alle der rund 1.000 betroffenen Kinder einmal in den Genuss einer solchen Reise kommen können. Deshalb laufen auch schon die Planungen für das kommende Jahr mit weiteren Sponsoren.

Vielleicht liegt das Reiseziel dann auch einmal im Ausland. Jetzt geht es aber erst einmal ins Nawala-Abenteuer-Camp in die Lüneburger Heide (ab 7. oder 14. August) und ins Festival-Camp nach Rügen (ab 14. oder 21. August).

Anmeldungen nur schriftlich mit einer Kopie des Bielefeld-Passes beim Bielefelder Kinderfonds, Prinzenstraße 1, 33602 Bielefeld, Tel. 0521/3057550. Die Vergabe der 200 Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseingangs.

VON SANDRA SPIEKER
11.05.2010